Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz  - die neue Drehbühne

Seit November 2009 dreht sich die neue Drehbühne auf diesen Rädern,
fast lautlos jetzt. Geschichte muß erst noch werden.
Die Bauphase war spannend. Von Juni bis Oktober habe ich sieben mal die
Augenblicke festzuhalten versucht, die es nur in dieser Aufbauzeit geben konnte.
Mehr diesen sich ergebenden Bildern als der Dokumentation nachgespürt.
Von den Fotos, die geblieben sind, ist dies nur eine kleine Auswahl.
Nicht immer haben nur fotografische Kriterien den Ausschlag gegeben.
So wie ich mich bei den Aufnahmen auch nicht von dem 28er Weitwinkel trennen
mochte.
Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz  - die alte Drehbühne

Im März 2009 musste die alte Drehbühne der Berliner Volksbühne demontiert werden, das Ende einer fast hundertjährigen technischen Geschichte. 1913/14 wurde sie errichtet, im 2.Weltkrieg zerstört und 1954 fast original wieder aufgebaut. Was da an Altvertrautem plötzlich verlorenging wurde mir eigentlich erst viel zu spät klar. Diese Fotos sind sicher keine Dokumentation, eher ein paar  Streiflichter.
Die Bilder dieser Serie sind im Frühjahr und Sommer 2008 entstanden.. 
Sie zeigen die Felsen von Ploumanach in der Bretagne/Frankreich.
Es ist der Versuch, die Zeichnungen, Gesichter, Körper ins Bild zu bannen, die ich dort immer wieder neu entdecke.
Ein paar der Fotos sollen die Atmosphäre, die Landschaft, in der die Natur seit vielen tausend Jahren die Felsen dort prägt, einfangen.

Ausstellungen

zur Übersicht der Bilder einer Ausstellung bitte auf das entsprechende Bild klicken

001_101neuedrehbühne
001_102alte Drehbühne

zum Internetauftritt der Volksbühne:  001_401Räuberrad www.volksbuehne-berlin.de001_401Räuberrad

        Neu mit der Spielzeit 2017/2018 :               VOLKSBÜHNE Berlin

001_103naturskulptur
website design software

Start

Ausstellung

Kalender

über mich

Bezug/Infos

Kalenderarchiv

nach oben

Galerie Joko

Kontakt

Fotogalerien