Geboren 1958 in Dahme/Mark, südlich von Berlin.
1977  Abschluß der Lehre zum Elektromonteur bei der Berliner S-Bahn.  Anschließend erst als Schaltwart
bei der Bahn und dann als Elektroinstallateur tätig.  Nach der Zeit als Bausoldat (Dienst ohne Waffe), 1987 als Betriebselektriker in der Komischen Oper Berlin, wo es nach der Wende 1998 möglich wurde zur Beleuchtung zu wechseln. Seit dem Jahr 2000 Beleuchter in der Volksbühne.
 

Erste sporadische Begegnung mit dem fotografieren 1971, ohne das dies schon zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Medium führte. Ab 1981, angeregt durch fotografierende Freunde, wurde die Auseinandersetzung mit dem Foto intensiver, eine Dunkelkammerausrüstung für die SW-Entwicklung war logische Folge.  Um 1985 gab es eine kleine Portrait-Ausstellung in einem Café am Zionskirchplatz. Zumeist aber wurden die Ergebnisse im Freundeskreis gezeigt um dann neuen Fotos zu weichen. Durch einen Umzug gab es keinen Platz mehr für eine Dunkelkammer, so das das fotografieren in den Hintergrund trat. Die Ergebnisse, die mit einer kleinen Digitalkamera entstanden, reichten allenfalls zum erstellen von Diashow`s. Jetzt verschwanden die Fotos nicht mehr in diversen Kartons, sondern in den Tiefen der Computer.   Mit der Anschaffung einer Canon D5 wurde es wieder möglich mit Kleinbildqualität umzugehen.
Ab 1990 regelmäßige Reisen in die Bretagne und fotografische Auseinandersetzung mit den Felsformationen an der Küste bei Lannion. Und endlich, im Frühjahr und Sommer 2008, mußte die Serie der von der Natur in den Felsen geprägten Bilder und Skulpturen entstehen. Im Januar 2009 konnte ich einige Bilder dieser Serie in der Restauration Walden, Choriner Str. 35 in Berlin ausstellen. Was wiederum ein Anlaß war diese Webseite zu beginnen.
Nach und nach wird diese hoffentlich wachsen, neben neuen Ausstellungen sind inzwischen auch Kalender
zu sehen, hoffentlich eine gute Möglichkeit sich jedes Jahr ein neues Motiv anzutun.
Und da die Informationen unter “Bezug/Infos” sich je nach “Ausstellungen” und “Kalender” unterscheiden
wird man auf zwei unterschiedliche Seiten geleitet, je nach dem von welcher Seite aus “Bezug/Info”
angeklickt wird.
webseitenporträt
website design software

Start

Ausstellung

Kalender

über mich

Bezug/Infos

Kalenderarchiv

nach oben

Galerie Joko

Kontakt

Fotogalerien