Geboren 1958 in Dahme/Mark, südlich von Berlin. 1977 Abschluss der Lehre zum Elektromonteur bei der Berliner S-Bahn. Anschließend erst als Schaltwart bei der Bahn und dann als Elektroinstallateur tätig. Nach der Zeit als Bausoldat (Dienst ohne Waffe), 1987 als Betriebselektriker in der Komischen Oper Berlin, wo es nach der Wende 1998 möglich wurde zur Beleuchtung zu wechseln. Seit dem Jahr 2000 Beleuchter in der Volksbühne. Erste sporadische Begegnung mit dem fotografieren 1971, ohne das dies schon zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Medium führte. Ab 1981, angeregt durch fotografierende Freunde, wurde die Auseinandersetzung mit dem Foto intensiver, eine Dunkelkammerausrüstung für die SW-Entwicklung war logische Folge. Um 1985 gab es eine kleine Portrait-Ausstellung in einem Café am Zionskirchplatz. Zumeist aber wurden die Ergebnisse im Freundeskreis gezeigt um dann neuen Fotos zu weichen. Durch einen Umzug war es kein Platz mehr für eine Dunkelkammer, so das das fotografieren in den Hintergrund trat. Die Ergebnisse, die mit einer kleinen Digitalkamera entstanden, reichten allenfalls zum erstellen von Diashow`s. Jetzt verschwanden die Fotos nicht mehr in diversen Kartons, sondern in den Tiefen der Computer. Mit der Anschaffung einer Canon D5 wurde es mir wieder möglich mit Kleinbildqualität umzugehen. Ab 1990 regelmäßige Reisen in die Bretagne und fotografische Auseinandersetzung mit den Felsformationen an der Küste bei Lannion. Und endlich, im Frühjahr und Sommer 2008, musste die Serie der von der Natur in den Felsen geprägten Bilder und Skulpturen entstehen. Im Januar 2009 konnte ich einige Bilder der Serie in der Restauration Walden, Choriner Str. 35 in Berlin ausstellen. Was wiederum ein Anlass war die Webseite zu beginnen. Nach und nach wird diese hoffentlich wachsen Neben den Ausstellungen zeige ich hier auch Kalender, eine Möglichkeit sich jedes Jahr ein neues Motiv auszusuchen und an die Wand zu bringen. Falls Interesse besteht bekommt Ihr mehr Infos über diesen Button In den Fotogalerien könnt Ihr Fotos von Proben und Aufführungen sehen, bei denen ich Gelegenheit hatte zu fotografieren, Etwas von dem ich hoffe noch öfter dazu die Möglichkeit zu bekommen. Und Fotos die bei Feiern der Volksbühne entstanden sind. Alles eben, was nicht unbedingt als Foto nur für sich alleine stehen soll.
Galerie Joko
Geboren 1958 in Dahme/Mark, südlich von Berlin. 1977 Abschluss der Lehre zum Elektromonteur bei der Berliner S-Bahn. Anschließend erst als Schaltwart bei der Bahn und dann als Elektroinstallateur tätig. Nach der Zeit als Bausoldat (Dienst ohne Waffe), 1987 als Betriebselektriker in der Komischen Oper Berlin, wo es nach der Wende 1998 möglich wurde zur Beleuchtung zu wechseln. Seit dem Jahr 2000 Beleuchter in der Volksbühne. Erste sporadische Begegnung mit dem fotografieren 1971, ohne das dies schon zu einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Medium führte. Ab 1981, angeregt durch fotografierende Freunde, wurde die Auseinandersetzung mit dem Foto intensiver, eine Dunkelkammerausrüstung für die SW-Entwicklung war logische Folge. Um 1985 gab es eine kleine Portrait-Ausstellung in einem Café am Zionskirchplatz. Zumeist aber wurden die Ergebnisse im Freundeskreis gezeigt um dann neuen Fotos zu weichen. Durch einen Umzug war kein Platz mehr für eine Dunkelkammer, so das das fotografieren in den Hintergrund trat. Die Ergebnisse, die mit einer kleinen Digitalkamera entstanden, reichten allenfalls zum erstellen von Diashow`s. Jetzt verschwanden die Fotos nicht mehr in diversen Kartons, sondern in den Tiefen der Computer. Mit der Anschaffung einer Canon D5 wurde es mir wieder möglich mit Kleinbildqualität umzugehen. Ab 1990 regelmäßige Reisen in die Bretagne und fotografische Auseinandersetzung mit den Felsformationen an der Küste bei Lannion. Und endlich, im Frühjahr und Sommer 2008, musste die Serie der von der Natur in den Felsen geprägten Bilder und Skulpturen entstehen. Im Januar 2009 konnte ich einige Bilder der Serie ausstellen. Was wiederum ein Anlass war die Webseite zu beginnen. Nach und nach wird diese hoffentlich wachsen Neben den Ausstellungen zeige ich hier auch Kalender, eine Möglichkeit sich jedes Jahr ein neues Motiv auszusuchen und an die Wand zu bringen. Falls Interesse besteht bekommt Ihr mehr Infos über diesen Button In den Fotogalerien könnt Ihr Fotos von Proben und Aufführungen sehen, bei denen ich Gelegenheit hatte zu fotografieren, Etwas von dem ich hoffe noch öfter dazu die Möglichkeit zu bekommen. Und Fotos die bei Feiern der Volksbühne entstanden sind. Alles eben, was nicht unbedingt als Foto nur für sich alleine stehen soll.
Galerie Joko
nach links oben
nach oben
nach oben